Zach Braff, Kickstarter

Er will 2 Millionen Dollar für seinen neuen Film. Also postete Zach Braff ein Video auf kickstarter.com, einer Website, die für Independent-Filmemacher immer wichtiger wird.

Wir kennen ihn aus Scrubs. Und Insider haben sein Regiedebüt Garden State mit Natalie Portman gesehen. Seit den großartigen Kritiken, die Garden State beim Publikum zum Kult machten, versucht Zach Braff verzweifelt, einen weiteren Film zu finanzieren, der auf einem Drehbuch basiert, das er mit seinem Bruder schrieb.

Er ist natürlich nur einer von vielen, die in der von der Wirtschaftskrise geschüttelten Filmindustrie dem lieben Geld nachläuft.
Aber er ist – wenn auch kein Superstar – nicht irgendwer. Kickstarter.com bietet Filmaspiranten die Möglichkeit, die Allgemeinheit dazu zu bringen, in ihre Projekte zu investieren. 500 Millionen Dollar wurden seit seiner Erfindung von 3,9 Millionen Menschen ‚gespendet‘, 39.000 Projekte so finanziert.
Der User wird zum Filminvestor. Der Filmemacher realisiert sein Projekt oder schafft zumindest, die so wichtigen ersten 20% zusammenzukratzen.

Braffs Projekt heißt Wish I Was Here. Eine Coming-of-Age-Story.
„Nach Garden State fragten mich viele, wann ich denn endlich wieder einen eigenen Film mache“, sagt der Regissseur/Schauspieler/Autor. „Aber das ist nicht so einfach ohne die Hilfe eines großen Studios. Und bei großen Studios reden zu viele mit. Und damit verliert man jede künstlerische Freiheit und Integrität. Außerdem sind Studios an kleinen Filmen nicht interessiert.“

Sein Ziel: 2 Millionen in 30 Tagen. 6 Stunden nachdem er auf Kickstarter postete, hatte er bereits eine halbe Million. Das Ziel wird in einem Bruchteil der geplanten Zeit erreicht und Wish I Was Here zur Realität werden.
Social Media vom Feinsten.

Hier ist der Link: www.kickstarter.com
www.twitter.com/zachbraff
www.facebook.com/zachb

26. April 2013  / 00:53 Uhr  / by Elisabeth Sereda  / 0 Kommentare  / Labels Elisabeth Sereda

Kommentar schreiben

Du musst Eingeloggt werden um kommentieren zu können.

Jetzt Isa Trends Abonnieren?

Bitte E-Mail Adresse eingeben.

>>Abonnieren

MAGAZIN COVERS