Stil kann man jetzt doch kaufen – Catherine Deneuve versteigert ihre Yves-Saint-Laurent-Garderobe

Catherine Deneuve und Yves Saint Laurent, a match made in fashion heaven! Was wäre Kultfilm „Belle de Jour“ ohne Yves to die for chice Kreationen, was wären Deneuves glamouröse Auftritte der 1970er und 1980er ohne die unverwechselbare Stilhandschrift des Modegenies?

Alles begann 1965, mit einer Audienz bei Queen Elizabeth II., für die Deneuve ein Kleid brauchte. Ihr damaliger Ehemann David Bailey schlug vor, bei YSL in der Rue Spontini vorbeizuschauen und etwas Passendes auszusuchen. Deneuve hatte ein Foto von Saint Laurents russischer Kollektion dabei, die damals gerade tout Paris begeisterte. YSL nahm den Look zum Vorbild und entwarf ein langes weißes Crêpedress mit roter Stickerei – damit begann eine lebenslange, intensive, einzigartige (Mode-)Freundschaft, die bis zu Yves‘ Tod 2008 andauerte.

„Ich war damals erst 20“, erinnert sich Deneuve, „und ich hatte das Privileg, in diese Luxuswelt einzutauchen und mit Yves‘ Hilfe mein Auge und meinen Geschmack zu schulen.“

Jetzt nimmt Deneuve ein zweites Mal Abschied von Yves Saint Laurent (sie gibt ihr Haus in der Normandie auf, das ihrer Modesammlung als Archiv diente) und lässt ihre gesamte YSL-Garderobe am 24. Jänner bei Christie’s in Paris versteigern.

Der Zeitpunkt könnte passender nicht gewählt sein: In Paris läuft zeitgleich die Haute-Couture-Fashionweek.

Suzy Menkes durfte mit Dominique Deroche, Yves‘ langjähriger Mitarbeiterin, schon vorab einen Blick auf die Schätze aus Deneuves Besitz werfen.

Catherine im legendären YSL-Smoking, mit Yves…

… und auf der Bühne. Nur eins der vielen Fotos aus dem prachtvollen Auktionskatalog – dem einzigen Stück, das man sich auch als „normaler“ YSL-Fan leisten kann 😉 …

Noch ein paar hinreißende YSL-Stücke aus Catherines Kleiderschrank. Absolut fantastisch!

Fotos/Videos: @guardianfashion Instagram, @suzymenkesvogue Instagram, @deroche_d Instagram, @dovimaparis Instagram

16. Januar 2019  / 13:49 Uhr  / by Isabella  / 0 Kommentare  / Labels Uncategorized

Kommentar schreiben

Du musst Eingeloggt werden um kommentieren zu können.

Jetzt Isa Trends Abonnieren?

Bitte E-Mail Adresse eingeben.

>>Abonnieren

MAGAZIN COVERS